Malventee Blutdrucksenkend
Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit, die leider viele Menschen betrifft. Die Gründe sind verschiedene. Oft aber ist es so, dass die Personen an Übergewicht leiden oder zu viel Stress haben. Alles nicht gut für die Gesundheit. Und auch wenn man bemüht ist, abzunehmen, kann man dies nicht von heute auf Morgen. Stress lässt sich so leicht auch nicht abbauen, auch wenn man es mit Entspannungsübungen versucht. Also muss erst einmal Abhilfe her. Meist bekommt man von seinem Arzt ein Blutdruckmedikament, aber man kann hier auch noch unterstützend mit Malventee arbeiten. Dieser nämlich ist in seiner Wirkung bekannt. Er kann Bluthochdruck senken!
Malventee ist beliebt
Mittlerweile ist Malventee auch genau deshalb so beliebt, er wirkt gut, er wirkt schnell, dazu schmeckt er sogar noch ausgesprochen lecker. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. In Deutschland kann man so mache Malvenpflanze finden, meist an Wegrändern oder an Zäunen. Früher wuchs die Malve nur in Asien und Südeuropa. Heute kann man Malventee selbst anbauen und das sogar als Zimmer- oder Gartenpflanze. Die Blüten werden von Juni bis September geerntet, aber die Ernte lässt meist zwei Jahre auf sich warten. Aber es lohnt sich, denn so kann man den Tee immer frisch zubereiten. Ansonsten kauft man ihn aus der Apotheke oder dem Teeeshop. Wichtig ist nämlich, dass man den Malventee nutzt, der aus der wilden Malve besteht, um eine gute Heilwirkung für sich nutzen zu können.
Gerb- und Schleimstoffe im Malventee
Für den Bluthochdruck sind die Inhaltsstoffe von Malve wichtig. Die Gerb- und Schleimstoffe sind ideal, um Schleim zu lösen, aber auch um den Blutdruck zu senken. Wer noch keine Tabletten braucht, kann sich damit behelfen. Wer schon Tabletten nimmt, wird mit dem Malventee auch schnell einen Erfolg feststellen können und mit der Zusammenarbeit mit dem Arzt, kann es sein, dass man seine Tabletten bald reduzieren kann oder sogar absetzen darf.
Die Pflanze Malve wurde bereits vor über 5000 Jahren von den Chinesen als Heilmittel auch gegen Probleme mit dem Blutdruck verwendet.
Auch heute wird die Malve immer wieder bei bestimmten Erkrankungen als Heilmittel zur Therapie gewählt.
Menschen, die unter Blutdruck (der sogenannten Hypertonie) leiden werden meistens mit chemisch hergestellten Medikamenten behandelt, dabei kann auch ein natürliches Heilmittel die Hypertonie-Therapie in dem Falle unterstützen. Die Malve gehört mit zu diesen Heilmitteln gegen eine Hypertonie.
Die Malven-Pflanze an sich gehört mit zu der Familie der Malvengewächse, und wird oftmals auch als große Käsepappel bezeichnet.
Die Heilpflanze Malve zählt mit zu den ältesten Nutzpflanzen, die der Mensch kennt. Der Trivialname Käsepappel hat nichts mit der eigentlichen Pappel zu tun, sondern bezieht sich auf die Form der Blätter und die schleimartigen Früchte der Malve.
Ursprünglich stammt die Malve nicht aus Deutschland, sondern aus Asien und Südeuropa. Von dort aus wurde die Pflanze weit verbreitet und ist mittlerweile in vielen Teilen der Welt zu Hause, so wie etwa der Hibiskus (= afrikanische Malve).
Auch in Deutschland findet man die Heilpflanze Malve immer wieder beim Spaziergang. Wächst die Malve wild, so liebt sie trockene und nährstoffreiche Böden. Oftmals findet man die Malve an Wegrändern oder an Zäunen.
Nutzt man die Malve nun beispielsweise bei Bluthochdruck in der Natur-Medizin, so werden nicht alle Teile der Heilpflanze Malve verwendet. Es werden zur Verarbeitung für Medikamente gegen zu hohen Blutdruck nur die Blüten und die Blätter der Malve verwendet.
Der Malve wird eine Blutdruck senkende Wirkung nachgesagt, die von Naturmedizinern bei einer Hypertonie immer wieder gerne unter Beweis gestellt wird.
Im Handel wird die Malven-Pflanze für Hypertonie-Erkrankte meistens als Tee angeboten.
Hergestellt wird der Malven-Tee aus der wilden Variante der Pflanze oder aus Hibiskusblüten. Hier ist eins ganz wichtig, auch wenn die Verwechslung der beiden Teesorten nicht schlimm ist, so wird bei einer Blutdruckerkrankung der Hibiskusblütentee empfohlen.
Der Hibiskusblütentee enthält Inhaltsstoffe, die eine Durchblutung fördern und somit den Bluthochdruck senken und den Blutdruck normalisieren.
Auch wenn viele Patienten versuchen ihren Blutdruck durch einen Malve-Tee zu senken, so muss meistens der Bluthochdruck trotzdem nebenbei mit einigen Medikamenten bekämpft werden.
Durch den Malven-Tee wird die Bluthochdruck-Therapie lediglich auf eine natürliche Art und Weise unterstützt. Falls Sie vorhaben Ihren Bluthochdruck mit der Malven-Teemischung zu bekämpfen sollten Sie sich im Vorfeld mit Ihrem Arzt in Verbindung setzten.